Schuljahr 2017/2018

Fachtag Englisch

Im Rahmen des Englischunterrichts fand am 16.11.2017 ein Fachtag zum Thema Australien statt.

Die Schülerinnen und Schüler hatten an diesem Tag die Möglichkeit sich über das Land bzw. den Kontinent Australien zu informieren. Dies geschah sowohl in der Landessprache als auch in Deutsch. Zunächst hörten die Schüler ein Interview mit einem australischen Schüler. Hier gab es erste Informationen über den Schulalltag in einer australischen Schule, die dann mit unserem Schulalltag verglichen wurden. Mit Hilfe eines Filmes über Australiens Land und Leute erfuhren die Schüler mehr über die Lebensweise und Tier- bzw. Pflanzenwelt des Landes. Anschließend fertigten alle eine geographische Karte „Australien“ an. Nachdem sich die Schüler dann im Wahlteil noch mit spezifischen Themen auseinandersetzen konnten, führten sie ihre Erkenntnisse auf einem Poster zusammen, dass im Klassenraum ausgehängt wurde.

Dieser Tag brachte unseren Schülern nicht nur viele neue Erfahrungen im Umgang mit den verschiedensten Medien, sondern begeisterte sie auch besonders wegen der Möglichkeit in ausgewählten Gruppen zu arbeiten.

Dieser Fachtag wurde von den Schülern als eine sehr angenehme Art und Weise des Lernens empfunden.

Sie würden gerne weitere Fachtage haben wollen!